Hi,

ich bin Katja

Coach & Mentorin, Weltverbesserin, Impulsgeberin, stolze Tante und Hypnotiseurin aus Darmstadt. Und ich liebe echte Geschichten, in denen Menschen gegen alle Widerstände ihren Traum verwirklichen.

Hi, ich bin Katja

Coach & Mentorin, Weltverbesserin, Impulsgeberin, stolze Tante und Hypnotiseurin aus Darmstadt. Und ich liebe echte Geschichten, in denen Menschen gegen alle Widerstände ihren Traum verwirklichen.

Hi,

ich bin Katja

Coach & Mentorin, Weltverbesserin, Impulsgeberin, stolze Tante und Hypnotiseurin aus Darmstadt. Ich liebe wahre Geschichten, in denen Menschen ihre Träume verwirklichen.

Ich helfe dir, dich beruflich neu zu orientieren und deinen Job mit Sinn zu finden.

  • Einen Job, bei dem du voll hinter dem stehst, was du tust.
  • Einen Job, der dich erfüllt und mit dem du die Welt ein weit besser machen kannst.
  • Einen Job, der dir die Work-Life-Balance ermöglicht, die du dir wünschst.
  • Einen Job, bei dem du in deiner Kraft bist, statt auszubrennen.
  • Einen Job, der dir erlaubt, all deine Talente, Gaben und Fähigkeiten zu vereinen.
  • Einen Job, der dich begeistert und für den du jeden Tag gerne aufstehst.

"Meine Erfahrung zeigt:
Ein Job mit Sinn alleine reicht nicht aus, um langfristig erfüllt und glücklich zu sein. Es ist wichtig, die Antreiber zu hinterfragen und Selbstfürsorge als Basis für gesundes Wachstum zu etablieren."

Katja Smigerski

"Katja, du hast so eine positive Ausstrahlung"

Ich habe mich irgendwann dazu entschieden, (fast) immer das Positive zu sehen. Das trägt mich bisher sehr gut durchs Leben und das Schöne ist: Es färbt ab ;). Weitere Überzeugungen sind: 

Jede:r ist einzigartig

Jeder Mensch trägt einen einzigartigen Mix aus Talenten, Gaben und Fähigkeiten in sich, mit denen er einen positiven Beitrag für unsere Welt leisten kann.

Die Balance zählt

Der Sinn im Job ist ein wichtiger Aspekt. Eine gesunde Selbstfürsorge ist die Basis für langfristige Erfüllung.

Es darf auch leicht sein

Erfolg basiert nicht auf harter Arbeit, sondern vielmehr auf Fokus, Kontinuität und Balance.

Glaube versetzt Berge

Alles, woran du glaubst, formt deine Welt. Im Positiven wie auch im Negativen.

Alles hat mindestens zwei Seiten

Es ist nur eine Frage der Perspektive, wie wir etwas sehen (wollen).

katzen wissen, was zählt

Jeder Mensch sollte eine Katze haben. Sie sind Lehrmeister des Lebens.


Mit Sinn und Selbstfürsorge
zum erfüllten Job

Was hat es damit auf sich?


Ich arbeite seit meinem 23. Lebensjahr. Von Job zu Job bin ich immer meiner Begeisterung gefolgt. Ich habe jeweils systematisch geschaut, was es braucht, um da hinzukommen, wo ich als nächstes hinmöchte. Manchmal war es anstrengend, den nächsten Schritt zu gehen. Aber meistens habe ich mich auf die Veränderung gefreut.

Ich wollte etwas Sinnvolles machen

Meine berufliche Laufbahn war lange geprägt von Zielstrebigkeit, Begeisterung und Engagement. Ab der Hälfte kam sehr stark die Sinnfrage hinzu: Ich wollte etwas Sinnvolles machen, etwas bewirken. So bin ich bei Alnatura gelandet, dem Unternehmen mit der Vision „Sinnvoll für Mensch und Erde“. Ich konnte meine Kreativität, meine Kommunikationsstärke und Sinnorientierung ausleben. Ich habe die Kultur, die Menschen, meine Aufgaben geliebt – vor allem zuletzt, als ich als Führungskraft ganz wunderbare Frauen in ihrer Entwicklung begleiten durfte.

Eine starke intrinsische Motivation hat auch eine Kehrseite

Ich habe aber auch zunehmend die andere Seite der Medaille kennengelernt: Gerade, wenn man eine starke intrinsische Motivation hat und seinen Job liebt, neigt man dazu, über die eigenen Grenzen zu gehen und auszubrennen. Gepaart mit ungünstigen Stressmustern wie Perfektionismus, dem Gefühl, für alles verantwortlich zu sein, oder dem großen Wunsch nach Anerkennung stand ich immer wieder kurz vorm Burnout.

Auch als Leistungsträgerin und Führungskraft ist es möglich,
einen guten Job zu machen und gleichzeitig auf sich und
das eigene
Wohlergehen zu achten.

Mithilfe eines Business Coachings und viel Persönlichkeitsentwicklung in Eigenregie habe ich vieles geändert und mehr Balance in mein (Berufs-)Leben gebracht. Zuletzt hatte ich ein Team, das sehr selbstverantwortlich agiert hat (und es meines Wissens nach bis heute noch tut), wodurch ich entsprechend mehr Freiraum hatte. Meine Erkenntnis: Auch als Leistungsträgerin und Führungskraft ist es möglich und notwendig, einen guten Job zu machen und gleichzeitig auf sich und das eigene Wohlergehen zu achten.

Daraus entstand die Überzeugung, dass es beides braucht: Sinn und Selbstfürsorge.

Wie es dann zu meiner eigenen beruflichen Neuorientierung kam und welche Erkenntnisse ich auf dieser Reise gesammelt habe, das kannst du in meinem Blog-Beitrag "7 Erkenntnisse für deine berufliche Neuorientierung: Es ist mehr möglich, als du denkst" nachlesen. Viel Spaß dabei 🙂


Für meine letzte große Veränderung habe ich ...

  • gekündigt, um als Unternehmerin meinen großen Wert „Freiheit“ mehr leben zu können.
  • eine fundierte 14-monatige und IHK-zertifizierte Ausbildung als Life & Business Coach absolviert.
  • mich als Hypnotiseurin Advanced Level (TMI) ausbilden lassen.
  • in einem 12-monatigen Mentoring gelernt, wie man ein funktionierendes (Online-)Coachingbusiness aufbaut.
  • viele Frauen erfolgreich auf ihrem Weg zu ihrer (beruflichen) Balance begleitet
  • viel ausprobiert, gelernt, verworfen und optimiert.

Ich freue mich sehr, mit all meinen Erfahrungen, meinem Wissen, meinen Kompetenzen und meinen Talenten Menschen wie dir dabei zu helfen, sich beruflich neu zu orientieren und endlich den Job zu finden, der dich erfüllt und glücklich macht.

Was die Zusammenarbeit mit mir besonders macht

Tiefgang garantiert

Meine Arbeit zeichnet sich durch Tiefgang aus. Wir bleiben nicht nur auf mentaler Ebene, sondern lösen Blockaden auch auf unterbewusster Ebene. Als Life & Business Coach (IHK) und Hypnotiseurin (TMI) kombiniere ich beide Ansätze für maximale, nachhaltige Wirkung.

Vertrauen & Halt

Menschen vertrauen mir sehr schnell und fühlen sich bei mir gut aufgehoben. Ich fordere dich liebevoll heraus, wo es notwendig ist, gebe dir viel Zeit, um deine Gedanken zu untersuchen und unterstütze dich, mit dir selbst besser in Kontakt zu kommen.

Perspektiven & Mut

Ich bin sehr gut darin, Menschen neue Perspektiven aufzuzeigen und Zusammenhänge zu sehen, wo es scheinbar keine gibt. Ich bin gut darin, zu ermutigen und zu motivieren. Ich glaube an dich, auch wenn du den Glauben vorübergehend verloren hast.

Eigene Erfahrung

Das Vorgehen, mithilfe dessen ich dich bei deiner Suche nach deiner beruflichen Erfüllung unterstütze, ist eine Kombination aus Erfahrung, eigener (erfolgreicher) konzeptioneller Vorgehensweise und meiner Kompetenz als Coach. Ich weiß also sehr gut, was es braucht, um dauerhaft erfüllt und glücklich zu sein – und habe das notwendige Werkzeug an der Hand.

Werteorientiertes Arbeiten

Meine höchsten Werte sind Respekt & Achtsamkeit, Sinn, Freiheit, Entwicklung und Begeisterung. Du wirst das immer wieder in der Zusammenarbeit mit mir spüren. Was diese Werte konkret für mich bedeuten, kannst du in diesem Blog-Beitrag über mich als Berufscoach nachlesen.


Was meine
Kund:innen sagen:


google
Ich kann Katja aus voller Überzeugung weiterempfehlen!

Bereits als Kind hatte ich Probleme damit, klare Grenzen zu setzen und NEIN zu sagen. „Zu nett” zu sein und mich für das Glück aller verantwortlich zu fühlen, hat mich deshalb immer wieder in unangenehme Situationen gebracht und viel Energie & Zeit geraubt. Anstatt auf meine Fähigkeiten zu vertrauen, war mir die Meinung anderer wichtiger und meinem Perfektionismus konnte ich nur schwer gerecht werden. Einen besseren Zeitpunkt, als den Start in meine Selbstständigkeit, hätte es für mich nicht geben können.

Katja hat es mir mit ihrer herzlichen Art sehr leicht gemacht, mich zu öffnen und auf den Prozess einzulassen. Dank ihrer Mischung aus Coaching & Hypnose bin ich nach nur wenigen Sessions deutlich ausgeglichener, ich lasse mich nicht mehr so einfach triggern und stehe für mich ein. Ich merke, dass ich nicht mehr direkt in alte Muster verfalle und das fühlt sich wunderbar befreiend an!
google
Ich bin Katja unglaublich dankbar, dass sie mich auf meiner erfolgreichen Reise zu mir selbst begleitet hat.

Meine Reise startete als ich den Notknopf gedrückt hatte, da ich arbeitsbedingt psychisch als auch physisch über meine Grenzen gegangen bin. Katja hat mir mit ihrer aufmerksamen, wertschätzenden und ausgeglichenen Art und Kommunikation geholfen, meinen Selbstwert und meine Selbstsicherheit Stück für Stück wieder aufzubauen. Wir haben uns mit meinen inneren Stimmen beschäftigt, meine Bedürfnisse ausgearbeitet und anhand dessen ein konkretes Zielbild erarbeitet, wie ich auch nach meinem beruflichen Einstieg ganz bei mir bin und für meine Bedürfnisse einstehe. Als Katja vorschlug mein Zielbild mithilfe einer Hypnose im Unterbewusstsein zu verankern, war ich zunächst skeptisch, aber ich bin unheimlich dankbar dieses „Experiment“ eingegangen zu sein. Der Effekt war deutlich: Ich gehe nun selbst in absoluten Stressphasen gelassen durch meinen Arbeitsalltag, keine Zweifel mehr, ob ich meine Aufgaben entsprechend meiner Erwartungen bewältigen kann.

Danke Katja, mir geht es wirklich wieder richtig gut!
google
Ich habe bei Katja einen Hypnose-Schnupperkurs mitgemacht und war von ihrer ruhigen und besonnenen Art sehr angetan. Sie hat die Gruppe in ihrer Unterschiedlichkeit sehr gut abholen können und ging individuell und sehr empathisch auf die einzelnen Teilnehmerinnen ein.

Beim Thema "Grenzen setzen" durfte ich mitnehmen, dass ich selbst diejenige bin, der ich immer wieder klare Grenzen setzen darf, die ich auch wirklich einhalte. Wir Frauen haben eben oft einen hohen Selbstanspruch und legen die Messlatte für uns selbst oft extrem hoch. Selbst Coaches, oder vielleicht ja besonders auch die, haben da ihre Lernfelder ;-).

Meine größe Erkenntnis aus dem 4-Wochen-Programm mit Katja, was im Fluge verging, war aber: Ich selbst werde in meiner Coaching-Praxis Hypnose irgendwann vertiefen, weil sie extrem wirksam ist und unbewusste Ebenen des Menschen sehr gut erreichen kann: Und: Grenzen setzen gibt Menschen einen Rahmen, Leitplanken an denen sie sich orienteren können und am Ende ist es Win-Win für alle.

Danke Katja für diese wundervolle Erfahrung, deine Herzenswärme und den vertrauten Raum, den du aufgemacht und gehalten hast. Du bestätigst micht darin, wie wichtig es ist, dass Qualität und echte Nähe zu Menschen sich im Coaching-Markt am Ende wirklich durchsetzen.
google
Katja ist ein sehr einfühlsamer, kompetenter und wertschätzender Coach. In ihren Räumen schafft sie durch ihre positive Art und Herzenswärme eine sehr vertraute Atmosphäre, in der ich mich sehr wohlfühle und gesehen fühle. Danke!

Meine Vision

Ich möchte zu einer (Berufs-)Welt beitragen, in der wir wir selbst sein können und dadurch Großartiges bewirken. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch einzigartige Talente und Gaben hat, mit denen er – einfach so, wie er ist – die Welt ein Stück weit zu einem besseren Ort machen kann. Und dass all das möglich ist, ohne dabei immer wieder kurz vorm Burnout zu stehen.