Bist du engagiert, empathisch und zeigst vollen Einsatz – im Job, aber auch im privaten Umfeld? 

Wären da nur nicht dein Perfektionismus, das Helfer-Syndrom und die nie endende ToDo-Liste – eine Mischung, die dich trotz deiner Leidenschaft immer wieder dem Burnout nahe bringt.


Ich helfe dir, deine gesunde Balance zwischen Engagement und Selbstfürsorge zu finden, damit es nicht nur den anderen und der Welt gut geht, sondern auch dir selbst.


Gehe den ersten Schritt und lass uns gemeinsam schauen, wie du zu deinem Ziel kommst:

Hi, ich bin Katja!

Engagiert, ausgepowert und gefühlt immer wieder kurz vorm Burnout? Das kenne ich sehr gut, glaub mir! Ich habe meinen Weg raus aus dem Hamsterrad gefunden und es mir zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, ebenfalls aus dem Funktionsmodus herauszukommen und ein Leben zu führen, in dem beides möglich ist: Einen sinnvollen Beitrag zu leisten und gleichzeitig innerlich ausgeglichen und voller Energie zu sein.


Als Life & Business Coach (IHK) und Hypnotiseurin (TMI) ermögliche ich dir, neue Perspektiven zu sehen, Ressourcen zu entdecken und innere Blockaden zu lösen. Dabei gebe ich dir wertvolle Tools und Impulse an die Hand und ermutige dich, nicht nur Wissen zu sammeln, sondern auch wirklich in die Umsetzung zu kommen.

Mithilfe von Coaching und Hypnose arbeiten wir daran, dass du hinderliche Glaubenssätze identifizierst und wandelst, besser mit Stress umgehen kannst, gesunde Grenzen setzt, auf deine Bedürfnisse achtest und deine Resilienz stärkst.


Ich biete dir den vertrauensvollen Raum, den es braucht, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen.


Das Ergebnis: Du fühlst dich Stück für Stück freier, souveräner und ausgeglichener und bist gleichzeitig eine Bereicherung für dein Umfeld.


Wo stehst du gerade?


Ich möchte Grenzen setzen lernen, besser für mich einstehen einstehen und dabei herzlich bleiben.

Ich habe das Hamsterrad satt, möchte weniger Stress haben und meine Selbstfürsorge stärken.

Ich habe ein konkretes Anliegen, z.B. mein Selbstbewusstsein stärken oder besser einschlafen.


"(Persönlichkeits-)Entwicklung ist ein Prozess, der sich lohnt und Schritt für Schritt

zu mehr Selbstwirksamkeit führt. 

Es braucht vor allem Vertrauen und Zutrauen, manchmal auch als Vorschuss von einer anderen, bestärkenden Person, bis das Vertrauen in sich selbst groß genug ist."



Katja Rodenhäuser

Einfach abschalten und auftanken - 

erhole dich in nur 33 Minuten

Wie wäre es, wenn du Pausen effektiv nutzt und dir genau das holst, was du brauchst: Ein bisschen Ruhe, frische Energie, Ausgeglichenheit oder Motivation? Meine Selbst-Hypnose „Aktiviere deine Ressource“ im mp3-Format hilft dir dabei – probiere es einfach mal aus!

Perspektivwechsel - Der Blog für gute Gedanken

Wann immer wir uns neues Wissen aneignen, Übungen ausprobieren oder Meinungen anhören: jede Richtungsänderung ist gleichzeitig auch ein Perspektivwechsel und unterstützt deinen Veränderungsprozess. In diesem Blog findest du spannende Beiträge rund um Selbstfürsorge, Coaching, Achtsamkeit, Resilienz, Hypnose und einen besseren Umgang mit Stress.